LESER:
Vergewaltigung in Nanobots. "Es war mir direkt peinlich, diese Szene zu lesen. Warum schreiben Sie sowas?"

Meine Antwort:
So sollte es auch sein. Darum ist diese brutale Szene überhaupt im Buch.
mehr dazu

EIN LESER:
Ich dachte immer: Warum stellen sich Frauen wegen einer Vergewaltigung so an? Gut, sie schlafen halt gegen ihren Willen mit einem Mann. Aber ist das so schlimm? Seit ich die Vergewaltigungsszene in "Nanobots" gelesen habe, weiß ich, dass meine männlich-naive Sicht zu diesem Thema völlig falsch war. Aus der Perspektive der betroffenen Frau geschildert, hat es mir klar gemacht, was eine Vergewaltigung für eine Frau wirklich bedeutet.

Meine Antwort:
Möge diese Erkenntnis vielen dämmern, die ähnlich denken. Nur wenn wir uns bewußt machen, dass Vergewaltigung weder ein Kavaliersdelikt ist, noch der Ausdruck dafür, dass einer ein "richtiger Mann" ist, kann langsam ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden.